Mitunter wird eine Lieferung zugestellt, bei der auf dem Absender Worldtech Client steht. Darüber wundern sich die meisten Empfänger, weil kaum bekannt ist, wer dahinter stecken könnte. Es kommt nicht selten vor, dass Empfänger hinter diesem Absender einen Fake Shop oder einen Betrüger vermuten. Um es gleich vorwegzusagen, es handelt sich nicht um ein dubioses Unternehmen. Es ist daher völlig harmlos.
Wer steckt hinter Worldtech Client?
Worldtech Client wird manchmal auch Worldtech Logistics GmbH bezeichnet. Es handelt sich weder um einen Anbieter noch um einen Onlineshop oder etwas Ähnliches. Es ist ein global agierender Logistikkonzern. Dieser arbeitet oftmals mit dem bekannten Anbieter DHL zusammen. Zahlreiche Menschen kaufen in Onlineshops ein, die in China ansässig sind. Diese Shops wiederum nutzen nicht direkt DHL, um die bestellten Artikel auszuliefern. Sie versenden die Produkte über Worldtech Client. Deshalb bezieht DHL die Warensendungen von diesem Logistikunternehmen. Das ist auch der Grund, weshalb das Unternehmen als Absender auf der Lieferung steht.
Warum nutzt DHL die Dienste?
Bei Artikeln, die von außerhalb der EU eingeführt werden, müssen auch immer einige rechtliche Dinge beachtet werden. Das ist mitunter mit einem großen bürokratischen Aufwand verbunden. Deshalb lagert DHL diese Angelegenheiten gerne aus. Worldtech Client hat sich auf eine weltweite Logistik spezialisiert und erledigt die bürokratischen Aufgaben daher mit einer hohen Effizienz. Da immer mehr Konsumenten bei chinesischen Onlinehändlern kaufen, lohnt es sich für ein Logistikunternehmen, sich auf diesen Geschäftszweig zu spezialisieren. Es geht dabei nicht nur um die Bestellungen bei Wish oder Alibaba Express. Mittlerweile bieten viele chinesische Onlinehändler ihre Produkte auch über Amazon und andere bekannte Onlinedienste an.
Auch Retouren sind über die Worldtech Client GmbH möglich
Für die meisten Onlinehändler ist es inzwischen selbstverständlich, dass Kunden Artikel kostenlos zurückschicken können, wenn sie nicht gefallen oder kleinere Schäden aufweisen. In solch einem Fall brauchen die Kunden natürlich nicht direkt an den chinesischen Anbieter zu schicken. Bei dem Absender Worldtech Client steht eine deutsche Adresse in Mörfelden-Walldorf. Zuvor sollten betroffene Kunden sich jedoch direkt mit dem Onlineshop in Verbindung setzen. Dort können Beanstandungen mitgeteilt werden. Daraufhin erhält der Kunde zumeist einen Rücksendeschein. Mit diesem erfolgt der Versand kostenlos nach Mörfelden-Walldorf. Der Logistikanbieter kümmert sich dann um alles Weitere. Der Kunde kann daher genauso einfach Artikel zurückschicken, als wäre der Anbieter in Deutschland ansässig.
Nicht bestellte Lieferung erhalten: Was tun?
Es wird oft davon berichtet, dass Lieferungen mit dem Absender Worldtech Client zugestellt werden, obwohl der Empfänger gar keine Bestellung aufgegeben hatte. Darüber gibt es immer wieder Debatten, weil kaum jemand weiß, wie dann vorgegangen werden sollte. Warum solche fehlerhaften Zustellungen häufiger vorkommen, lässt sich nicht genau sagen. Ein Grund könnte sein, dass chinesische Onlinehändler sehr große Mengen täglich verschicken. Sie beliefern nicht nur Kunden in Deutschland, sondern die Sendungen gehen in die gesamte Welt. Bei solchen Mengen können schnell Fehler auftreten. Die Adresse des Empfängers ist irgendwo im System gespeichert und wird versehentlich an falscher Stelle aufgedruckt.
Manchmal sind es aber auch die Zusteller direkt vor Ort. Um Zeit zu sparen, geben Sie Warensendungen gerne bei einem Nachbarn oder bei jemandem in einer anderen Straße ab. Es wird manchmal auch davon berichtet, dass Retouren aus Kostengründen nicht zurück nach China geschickt werden, sondern innerhalb Deutschlands an zufällige Empfänger verteilt werden. Ob diese Vorgehensweise der Wahrheit entspricht oder lediglich ein Gerücht ist, kann nicht eindeutig geklärt werden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine Lieferung, die nicht bestellt wurde, nicht bezahlt werden muss.
Das bedeutet aber nicht, dass ein Empfänger eine Lieferung einfach behalten darf, wenn sie für den Nachbarn abgegeben wurde. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich in einem solchen Fall mit dem Absender in Verbindung zu setzen. In zahlreichen Fällen lässt sich im Nachhinein feststellen, wo eine Warenlieferung abgegeben wurde. Hat der falsche Empfänger nichts unternommen, um das Missverständnis aufzuklären, kann von ihm Ersatz gefordert werden. Allerdings darf ihm die Rücksendung auch keine Kosten verursachen. Deshalb hat kein Empfänger finanzielle Schäden zu befürchten, wenn er eine nicht bestellte Warensendung von Worldtech Client bekommt.