Das Verschenken oder der Verkauf von Werbeartikeln ist eine der besten Möglichkeiten, auf sein eigenes Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Werbung ist indirekt, aber bleibt vielen bei einem guten Produkt auch noch viele Monate und Jahre später im Kopf. Doch wie gestaltet man eigentlich einen Werbeartikel, sodass die eigene Marke heraussticht? Einige Grundprinzipien im modernen Design helfen dabei, die richtige Balance verschiedener Elemente zu finden.
1. Markt und Nische analysieren
Als eigene Marke kämpft man vermutlich gegen eine Reihe anderer Konkurrenten in der eigenen Nische an. Daher kann es sich anfangs lohnen, einmal einen Blick auf die eigene Nische zu werfen und zu schauen. Dadurch lernen Sie, wie andere Firmen ihre eigenen Designs handhaben und welche Werbeartikel diese vielleicht mit Aufdruck anbieten. Zum einen lernen Sie so, welche Entwürfe in Ihrer Nische bekannt und verbreitet sind. Zum einen können Sie sich anhand dieser Informationen entweder darin einnisten oder etwas Neues ausprobieren.
2. Es einfach und konkret halten
Wenn Sie einen Werbeartikel bedrucken wollen, dann suchen Sie womöglich nach einem Logodesign oder einen Schriftzug, der mit Ihrer Marke in Verbindung stehen soll. Grundlegend sollten Sie sich hier auf ein einfaches und aussagekräftiges Design fokussieren, welches den Betrachter in seinen Bann zieht. Es sollte nicht zu kompliziert sein und die eingehende Aussage sollte auf den ersten Blick erkennbar sein.
Einfachheit und Minimalismus liegen aktuell im Trend. Mehr als ein bis drei Farben sollte man nicht nutzen, und auch das allgemeine Design sollte nicht zu komplex werden. Am Ende muss das Logo unbedingt praktisch sein, aber auch gutaussehend. Auch hier lohnt es sich, andere Entwürfe von Werbeartikeln von Marken zu analysieren.
3. Eigenes Branding überdenken
Um in die richtige Richtung gelenkt zu werden, ist ein Blick auf die eigene Marke unumgänglich. Zuerst sollte man sich überlegen, was man eigentlich mit dem Design erreichen möchte. Das betrifft beispielsweise die Zielgruppe, denn anhand dessen lassen sich schon einige Designmerkmale festlegen, die eine bestimmte Gruppe an Menschen besonders anspricht.
Die Marke selbst sollte aber auch für eine konkrete Botschaft stehen, die möglicherweise im Logo untergebracht wird. Viele Firmen setzen auf einen Werbeslogan, aber auch ein allgemeines Themengebiet wie Nachhaltigkeit oder technologischer Fortschritt kann integriert werden. Überlegen Sie, wie Ihre Marke durch Bild und Text repräsentiert werden soll.
4. Gut lesbar in allen Größen
Gehen wir noch einmal zurück zu der praktischen Anwendung, denn beim Bedrucken von Werbeartikeln macht auch die Gesamtoptik einen großen Unterschied. Achten Sie darauf, dass das Logo der eigenen Marke immer gut erkennbar ist. Vermutlich wollen Sie verschiedene Produkte bedrucken, testen Sie also alle Größen aus und passen Sie zur Not die Schriftart oder das Design entsprechend an. Es macht einen guten ersten Eindruck, wenn der Empfänger das Logo direkt erkennt.
5. Emotionale Reaktion hervorrufen
Mittlerweile wird auch viel mit Emotionalität gearbeitet. Versuchen Sie, ein bestimmtes Gefühl beim Betrachter hervorzurufen und dadurch eine direkte Verbindung herzustellen. Viele ältere Marken wecken beispielsweise Kindheitserinnerungen, andere sprechen wiederum wichtige gesellschaftliche Themen an. Eine solche Message zu finden, kann schwer sein, dabei bleibt die Marke aber auch lange im Gedächtnis.