The shipment has been processed in the parcel center of origin

von Redaktion
sendungsverfolgung

Wer Waren aus dem Ausland bestellt, wird manchmal mit der Meldung konfrontiert: „The shipment has been processed in the parcel center of origin“. Dabei handelt es sich um eine Anzeige des Versandstatus. Im Folgenden erfahren Sie, was die Meldung bedeutet und was man bei Paketsendungen aus dem Ausland beachten muss.

Kontext und Bedeutung

Wenn Sie etwas über einen Online Shop aus dem Ausland bestellen, ist damit manchmal ein recht komplexer Versandverlauf verbunden. Das gilt vor allem für Güter aus Übersee und aus dem Nicht-EU-Ausland. Die Sendungsverfolgung, die der Mail, über das Account im Online Shop oder über den Paketdienst erfolgt, hält Sie über den Status der Bestellung auf dem Laufenden. „The shipment has been processed in the parcel center of origin“ bedeutet, dass in der wörtlichen Übersetzung: „Die Sendung wurde im Paketzentrum des Herkunftslands bearbeitet“.

Folglich befindet sich Ihr Paket im Star-Paketzentrum im Land des Absenders. Dort wird es für den weiteren Versand vorbereitet. Zu beachten ist, dass es sich nicht um den Online Shop als Absender handeln muss. Vielmehr ist der Händler oder Zwischenhändler im Ausland gemeint.

Alternative Anzeigen des Versandstatus

Als Versandstatus kann bei Auslandspaketen auch angezeigt werden: „The international shipment has been processed in the parcel center of origin.“ Dabei wird lediglich hervorgehoben, dass es sich um einen internationalen Versand handelt. Ansonsten ist die Meldung bedeutungsgleich. Den aktuellen Sendungsstatus können Sie bei DHL oder einem anderen Versanddienstleister einsehen. Sie können im Online Shop oder beim Paketdienst auch eine automatische Sendungsverfolgung einstellen. In diesem Fall erhalten Sie den Sendungsstaus per E-Mail oder SMS.

tracking

Aree_S/shutterstock.com

Vorsicht vor Betrug

Die Mails oder SMS für die Sendungsverfolgung machen sich leider auch Betrüger zunutze. Sie versenden gefälschte Nachrichten, um durch Phishing Daten zu erbeuten. Öffnen Sie die Benachrichtigungen nur, wenn Sie eine Paketsendung erwarten, und klicken Sie nicht auf beigefügte Links oder Anhänge.

Wann kann man mit der Zustellung rechnen?

Im Schnitt wird die Zustellung nach der Meldung „The shipment has been processed in the parcel center of origin“ noch vier bis sieben Tage dauern. Die exakte Dauer hängt von den zu überbrückenden Entfernungen und vom gewählten Verkehrsmittel ab. Sendungen aus Übersee sind schneller, wenn sie per Luftfracht versandt werden. Dies ist allerdings teurer als die Versendung per Schiffscontainer.

Ankunft im Ziel-Paketzentrum

Wenn die Sendung in der Region des Empfängers ankommt, erhalten Sie die Meldung, dass das Paket im Ziel-Paketzentrum bearbeitet und zur Auslieferung vorbereitet wird. Das dauert meistens nur eine bis drei Stunden. Wenn die Sendung bis fünf Uhr im Ziel-Paketzentrum eintrifft, kann sie daher in der Regel noch am selben Tag ausgeliefert werden. Das Paket muss nur noch sortiert und im Anschluss zur regionalen Zustellbasis transportiert werden. Die Zustellbasen sind kleinere Paketzentren in der Nähe des Empfängers. Dort beladen die Zusteller ihre Fahrzeuge. Der Standort wird in der Sendungsverfolgung angezeigt.

Zustellung an eine Paketstation

Wer zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause ist, kann ohne Aufpreis das Paket an eine Paketstation liefern lassen. Dort wird es vom Paketdienst in einem verschlossenen Fach abgelegt, und Sie erhalten darüber eine Mitteilung. Das Paket können Sie dann zu einem beliebigen Zeitpunkt abholen.

Welche Probleme kann es bei einer Zustellung geben?

Wenn sich die Zustellung einer Sendung aus dem Ausland verzögert, kann dies an Transportschwierigkeiten liegen. Wenn sich die Sendung über vier Tage in demselben Paketzentrum befindet, sollten Sie einen Nachforschungsauftrag stellen. Bei Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland ist es möglich, dass Zollgebühren anfallen. Dann wird das Paket zuerst an eine Zolldienststelle geliefert, wo die Gebühren vom Empfänger entrichtet werden müssen.

Typische Ablaufmeldungen einer Warensendung im Überblick

  • The shipment has been processed in the parcel center of origin. (Die Sendung wurde im Paketzentrum des Herkunftslands bearbeitet.)
  • Shipment delivered to destination country. (Paket wurde ins Zielland transportiert.)
  • Customs clearance processing complete. (Zollformalitäten erledigt)
  • Das Paket wird im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
  • Das Paket hat die Zustellbasis verlassen und wird in Kürze zugestellt.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

commerce-mag.de | All Right Reserved.