Newsletter-Marketing: Auffallen im Kundenpostfach

von Redaktion

Das Versenden eines regelmäßigen Newsletters zählt zu den wirkungsvollsten Methoden, um Kunden zu erreichen und eine langfristige Beziehung aufzubauen. Sogar in Zeiten von Social Media haben Newsletter nicht an Bedeutung verloren.

Durch den gezielten Versand können Kunden und Abonnenten über Neuigkeiten informiert werden und erhalten interessante Angebote. Es ist eine direkte Form der Kommunikation, die kaum etwas kostet und sich zuverlässig auf ihren Erfolg überprüfen lässt. Beim Versand von Newslettern müssen allerdings einige gesetzliche Vorgaben eingehalten werden und die Betreffzeile muss auf Anhieb überzeugen. Nur dann kann es gelingen, in den häufig überfüllten Postfächern der Empfänger Aufmerksamkeit zu erregen.

Herausforderung Betreffzeile

Die Betreffzeile ist im Grunde eine Headline. Die Vorteile, die sich dem Empfänger bieten, müssen auf die Schnelle und mit wenigen Wörtern kommuniziert werden. Die Formulierungen sind auf den Punkt und übermitteln ihre Aussage ohne Bild. Während der Sekunden des Lesens muss der Empfänger erkennen, was er verpasst, wenn er diese Nachricht nicht öffnet. Die meisten E-Mail-Dienste kappen die Betreffzeile nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen. Mehr als fünfzig Zeichen und zehn Wörter sollten es nicht sein. Der Trigger steht vorn und es folgen die präzisen Formulierungen.

Abwechslung weckt Interesse. Die Betreffzeile darf gelegentlich provozieren, wenn es zur Zielgruppe passt. In der Realität scheitert das Newsletter-Marketing bereits an der Betreffzeile, weil nicht alle Marketing Manager automatisch gute Texter sind. Die geforderten Inhalte von einer Agentur in Newsletter-taugliche Texte verarbeiten zu lassen, kann zum gewünschten Erfolg führen.

Der Teaser im Newsletter

Teaser sind die Verführer im Newsletter. Sie sollen den Leser dazu verleiten, einen Link zu klicken, einen Artikel zu lesen oder sich ein neues Produkt anzuschauen. Ein guter Teaser macht neugierig auf das, was nach dem Click folgt. Er darf allerdings nicht zu viel verraten. Ein Spoiler sorgt für Enttäuschung. Ein Teaser ist ein werblicher Einheizer. Er führt den Nutzer auf die gewünschte Seite und öffnet den Zugang zu Inhalten. Seine Länge wird vom Layout bestimmt. Der Inhalt sollte aus einer Headline sowie zwei bis drei kurzen und ausgesprochen werblichen Sätzen bestehen. Der Text führt zum Link oder einem passenden Bild. Die Formulierungen müssen exakt sein und Interesse wecken.

Vorteile vom Newsletter-Marketing

Die persönliche Kommunikation schafft eine vertrauensvolle Ebene zwischen Unternehmen und Kunden. Im Vergleich zu anderen Marketingkanälen ist das Newsletter-Marketing kostengünstig. Der Text wird nur einmal erstellt und kann an eine große Anzahl von Empfänger versendet werden. Der Inhalt des Newsletters ist aktuell. Kunden erhalten die Neuigkeiten und Informationen zu Aktionen und neuen Produkten zeitnah und fühlen sich bevorzugt behandelt. Das Messen des Erfolgs von Newslettern ist leicht. Tools, die die Öffnungsrate und die Interaktion analysieren, geben eine sofortige Rückmeldung. Erreichen die Zahlen nicht die Erwartungen, kann umgehend eine Variante des Textes verschickt werden.

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