Immer mehr Kunden entscheiden sich dafür, ihre Käufe über Onlineshops abzuwickeln und sich Ware somit direkt bis vor die Haustür liefern zu lassen. Aus diesem Grund erfreuen sich Onlineshops einer immer größeren Beliebtheit, wobei sie sich natürlich auch gegen viel Konkurrenz durchsetzen müssen.
Um sich gegen die Konkurrenz durchsetzen, den bereits bestehenden Kundenstamm halten und gleichzeitig immer weiter aufbauen zu können, ist es wichtig, dass sich Onlineshops mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen und ihre Strategie immer wieder überdenken und überarbeiten. Denn durch die vielen Fortschritte, die die Technik fortgehend macht, stehen Onlineshops immer wieder neue Möglichkeiten zur Verfügung, um Arbeitsabläufe zu erleichtern und somit die Chancen auf den Erfolg zu steigern.
Ein wichtiger Aspekt stellt in diesem Zusammenhang das sogenannte Controlling dar. Beim Controlling handelt es sich um einen fundamentalen Bereich, der sich mit der Steuerung und der Lenkung des Onlineshops auseinandersetzt. Um ganz genau zu sein, handelt es sich bei dem Controlling um die Steuerung der Zahlen des Unternehmens und um die Steuerung unterschiedlicher Funktionen und Prozesse.
Was können Onlineshops durch das Controlling steuern und analysieren?
Einige Onlineshops mögen sich fragen, ob es für sie wichtig und sinnvoll ist, das Controlling in ihr Unternehmen zu integrieren und, ob es nicht ausreichend ist, die Daten selbstständig zu analysieren. Die Antwort auf diese Frage lautet, dass das Controlling für jedes Unternehmen und somit auch für Onlineshops eine fundamentale Rolle spielt, um konkurrenzfähig zu bleiben und erfolgreich zu sein.
Nur, wer Daten-Analysen, wie bei Power BI durchführt und sich somit einen Überblick über Zahlen und Daten verschafft, kann auf einem Blick sehen, wie es um die:
- Besucherzahlen
- Den Umsatz
- Beliebte Artikel
- Warenverfügbarkeit
- Liefergeschwindigkeit
- etc.
des Onlineshops steht und folglich Strategien entwickeln und entscheiden, in welchen Bereichen des Onlineshops Änderungen und/oder Verbesserungen vorgenommen werden müssen.
Die passende Controlling-Lösung finden
Bezüglich des Controllings spielt es für Onlineshops eine wichtige Rolle, sich genauer mit den unterschiedlichen Optionen auseinanderzusetzen, die ihnen bezüglich der Analyse der Daten zur Auswahl stehen. Die meisten Softwares, die für das Controlling zum Einsatz kommen, bieten Onlineshops die Möglichkeit, interaktive Dashboards zu erstellen und somit alle Analysen direkt auf einen Blick sehen zu können. Gleichzeitig können sie die erfassten Daten transformieren und auch selbst erfasste Daten ohne Probleme importieren, um so einen wirklich guten Gesamtüberblick über die Daten des Onlineshops zu bekommen.
Jeder Onlineshop sollte dabei für sich herausfinden, ob es unter Umständen sinnvoll sein kann, weitere Optionen bezüglich des Controllings zu nutzen und sich somit die Datenanalyse des Onlineshops weiter zu erleichtern. So könnte es sich unter Umständen auch anbieten, sich für eine Controlling-Option zu entscheiden, die es erlaubt:
- die Auslastung zu steuern.
- Sicherheitsregeln festzulegen.
- Berechtigungen an extern Anwender zu erteilen.
- Beziehungen zwischen Datentabellen festzulegen.
Warum sollten Onlineshops das Controlling in ihr Unternehmen integrieren?
Dass sich Onlineshops mit dem Controlling auseinandersetzen sollten, liegt unter anderem daran, dass es immer Abläufe und Aspekte gibt, die optimiert werden können. Niemand kennt das Geheimrezept, dass zum garantierten Erfolg führt und niemals geändert oder optimiert werden muss. Um schnell handeln und bestimmte Prozesse optimieren zu können, ist es wichtig, sich einen Überblick über die Daten des Onlineshops zu verschaffen, um anschließend festlegen zu können, welcher Bereich des Onlineshops optimiert werden sollte.
Basierend auf den erfassten Daten können Strategien entwickelt werden, um anschließend durch das weitere Erfassen der Daten zu prüfen, inwiefern die Strategien fruchten. Denn durch die umfangreichen Daten, die durch das Controlling erfasst werden, können Onlineshops feststellen, ob sich ein Produkt gut verkauft und, ob sich der Verkauf dieses Produktes lohnt.
Ein Produkt geht nämlich immer mit:
- Herstellungskosten
- Lieferkosten
- Verpackungsmaterialien
- Marketing und den Kosten für das Marketing
- etc.
einher. Erst, wenn all diese Daten gemeinsam betrachtet und miteinander verglichen werden, kann ein Onlineshop realistisch einschätzen, ob der Verkauf dieses Produktes rentabel ist und, ob es durch den Verkauf Gewinn macht.
Für den Erfolg eines Onlineshops ist es also wichtig, sich mit unterschiedlichen Daten auseinanderzusetzen und diese in den direkten Vergleich zueinander zu setzen. Denn selbst, wenn sich ein Produkt augenscheinlich gut verkauft, kann es sein, dass der Onlineshop – aufgrund der anderen Kostenfaktoren, die Hand in Hand mit dem Verkauf dieses Produktes gehen – keinen oder keinen ausreichenden Gewinn macht.
Umso wichtiger ist es also, sich auf eine zuverlässige Software zu verlassen und diese für das Controlling im Onlineshop zu nutzen – auch, wenn es sich um einen kleinen Onlineshop handelt, der in den Startlöchern steht und sich gerade erst einen Kundenstamm aufbaut. Denn nur, wer sich mit dem Controlling auseinandersetzt, kann die Preise für Produkte angemessen gestalten und die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden mit der Unternehmensstrategie abgleichen, um so zu den gewünschten Gewinnen zu kommen.