Mehr Kunden durch attraktive Präsente: Welche Möglichkeiten gibt es?

von Redaktion

Es ist kein Geheimnis, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten. Das gilt im privaten Bereich ebenso wie im Beruf und noch viel mehr im Handel und Dienstleistungsgewerbe. Wer sich von seiner großzügigen Seite zeigt, erntet dafür Sympathiepunkte, die gerade im Business letztendlich einen klaren finanziellen Vorteil bieten. Werbung ist teuer. Deshalb macht es Sinn, die Werbemittel so zu wählen, dass sie begeistern und eine möglichst hohe Reichweite erreichen. Beides trifft auf die Werbegeschenke zu.

Werbegeschenke: eine überraschend große Vielfalt

Dass Werbegeschenk nicht gleich Werbegeschenk ist, zeigt ein Blick in das umfangreiche Sortiment. Werbegeschenke für Firmen sind so gemacht, dass sie sich gut mit einem Logo bedrucken lassen. Auf diese Weise gehören die Präsente zum alltäglichen Leben und erinnern dabei immer wieder an den großzügigen Spender. Vor allem flexibel einsetzbare Produkte wechseln besonders häufig den Ort und fungieren somit als Werbeträger mit großer Reichweite. Das klassische Werbegeschenk ist der Kugelschreiber, der in fast jede Tasche passt und einer häufigen Nutzung unterliegt.

Inzwischen gibt es aber weitaus mehr interessante Artikel, die den Werbezweck sehr viel besser erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel die Baumwolltasche. Diese kostet nicht allzu viel Geld und bietet dennoch eine große Fläche zum Bedrucken. Der Werbedruck ist digital oder im Siebdruckverfahren möglich. Eine solche Tasche fällt sofort ins Auge und erfüllt somit ihren Werbezweck voll und ganz. Zusätzlich eignet sie sich als willkommene Zugabe zum Einkauf.

Treue Kunden, aber auch potenzielle Interessenten wissen ein solches Geschenk sehr zu schätzen. Jutebeutel und Baumwolltaschen sind das perfekte Präsent auf Messen, weil sich in ihnen Werbematerialien, beispielsweise Prospekte, Flyer, Aufkleber und Kugelschreiber, leicht aufbewahren lassen. Doch es gibt noch weitaus mehr, das die Kundenherzen höherschlagen lässt.

Exklusivität für eine bessere Kundenbindung

Baumwolltaschen, Schlüsselbänder und Kugelschreiber sind nette Geschenke, die Freude machen. Es gibt aber auch hochwertigere Werbepräsente, die von einer besonders hohen Wertschätzung zeugen. Mit dem Firmenlogo bedruckte Tassen und Flaschen hinterlassen dauerhaft einen guten Eindruck beim Kunden. Die erstklassigen Produkte überzeugen mit einer langen Nutzungsdauer und bieten einen echten Mehrwert, weil sie funktional und zugleich attraktiv sind. Ebenfalls beliebt sind Regenschirme. Sie zählen zu den etwas größeren Geschenken. Sie verfügen über ausreichend Fläche für Werbeaufdrucke. Ist der Schirm aufgespannt, dann ist die Werbebotschaft weit sichtbar.

Rucksäcke mit dem Firmenlogo sind deutlich exklusiver als einfache Baumwolltaschen. Zu den kleinen, aber feinen Geschenken gehören die Sonnenbrillen, die den Urlaub und die Sommerzeit verschönern. Technikfreaks freuen sich über Gadgets mit persönlicher Note. Auch Computerzubehör, zum Beispiel eine Powerbank, ein kabelloses Ladegerät, Handyständer und Mauspads lassen sich individuell mit einem Logo und einem Werbeaufdruck gestalten und hervorragend als Geschenk nutzen. Das gilt ebenso für Ladekabel und USB-Sticks.

Werbegeschenke für verschiedene Zwecke

Kurzum: Es gibt eine große Vielfalt an Produkten des alltäglichen Gebrauchs. Diese eignen sich als Werbegeschenke ganz besonders, weil sie präsent sind und einen echten Nutzen bieten. Wichtig ist, dass die Artikel perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Für den Einzelhandel mit vielen Kunden eignen sich Stofftaschen sehr gut als Werbemittel. Elektronikfach- und Großhändler verschenken gerne exklusivere Produkte, beispielsweise Computerzubehör. Die Werbeartikel sind zudem eine willkommene Spende für Tombolas und Vereinsfeste.

Gerade hier erreicht das werbende Unternehmen die potenzielle Kundschaft oft am besten. Wo zahlreiche Menschen zusammenkommen und die Gemeinschaft leben, bringen Werbegeschenke häufig einen erheblichen Mehrwert. Mit den Sachspenden ehrt das Unternehmen die betreffenden Vereine und bringt ihnen Wertschätzung entgegen. Das wirkt sympathisch und festigt die Bindung an die jeweilige Firma. Clevere Unternehmen finanzieren die Ausstattung kompletter Fußballmannschaften und Jugendgruppen, beispielsweise mit T-Shirts oder Hoodies. Vereinskleidung mit dem Logo einer Firma ist eine besonders effektive Werbung. Sie ermöglicht die perfekte Verschmelzung des Corporate Designs des Vereins mit dem Logo des Unternehmens.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

commerce-mag.de | All Right Reserved.