YouTube ist eines der besten Tools, um auf sich und seine Marke aufmerksam zu machen. Es bietet viele kreative Möglichkeiten, sich auszuleben und gleichzeitig mehr Zuschauer zu sich zu ziehen. Doch anfangs kann es schwer sein, den wichtigen Content zu finden.
Eine Liste an Ideen hilft dabei, die ersten Schritte zu machen und sich auf der Plattform zurechtzufinden. Anfangs kann man sich zwar auch YouTube Views kaufen, aber ein natürliches Wachstum durch gute Inhalten garantiert eine langlebige und engagierte Community an neuen und potenziellen Kunden.
1. Tutorials
Das Wort Tutorial kann hier breit gefächert sein. Ob man nun eine Anleitung für das eigene Produkt vorstellt, kocht oder ein DIY-Projekt verfolgt – all diese Dinge sind auf YouTube möglich! Wichtig ist dabei, den Zuschauern auch einen Mehrwert zu bieten und diese dazu zu bewegen, mit einem zu interagieren oder sich für ein vorgestelltes Produkt zu begeistern. Für jede Branche gibt es Ideen, wie man Tutorials und How-To-Videos umsetzen kann.
2. Livestreams
Direkt mit den eigenen Zuschauern zu interagieren ist immer noch eine der besten Formen, einen guten Kontakt aufzubauen. Dank eines Livechats sind Fragen möglich und als Streamer kann man ohne Probleme darauf eingehen. Somit ist es aber beispielsweise auch möglich, dass Kunden an Events teilhaben können, die nicht in ihrer Nähe stattfinden. Nutzen Sie die Macht von Liveübertragungen für eine Zusammenkunft verschiedener Nutzer*innen.
3. Kollaborationen
Es ist immer gut, Geschäftspartner zu finden und mit ihnen direkt zusammenzuarbeiten. Und soziale Plattformen wie YouTube machen es möglich! Hier gibt es viele tolle Möglichkeiten, mit anderen Kanälen zu kollaborieren und einen Profit auf beiden Seiten herauszuschlagen. Besonders dann, wenn die Zielgruppen bereits überlappen, ist das eine wunderbare Option, das eigene Publikum zu vergrößern.
4. Sponsorings
Eine dieser Kollaborationen sind beispielsweise Sponsorings. Diese sind auf YouTube mittlerweile absolut keine Seltenheit mehr und lassen sich bei vielen der größten Creator wiederfinden. Somit kann man sein Produkt indirekt bewerben lassen und zielgruppengerecht einsetzen. Locken Sie beispielsweise mit Rabattcodes oder anderen Angeboten für alle, die über diese Sponsorings auf die eigene Website gelangen.
5. Interviews
Interviews sind echte Gespräche, die einen direkten Einblick in eine Branche oder einen anderen Teilbereich des Unternehmens zulassen. Sie geben die Möglichkeit, ausführlich und ehrlich über ein Thema zu diskutieren, das sonst vielen womöglich gar nicht zugänglich ist. Zudem machen sie einen nahbarer, geben aber auch anderen die Möglichkeit, ihre Stimme hören zu lassen.
6. Q&As
Einher mit den eben vorgestellten Interviews gehen auch Frage und Antwort Videos, bei denen Kunden direkt auf das eigene Unternehmen zugehen können und Feedback erhalten. Das kann dabei helfen, authentisch zu sein und zu zeigen, dass man sich um die Meinung und Sorgen der Kunden kümmert. Zudem kann ein solches Video auch wichtige Fragen beantworten und eine gute Anlaufstelle für Neuankömmlinge sein.
7. Hinter den Kulissen
Diese Art von Videos geben einen Einblick in den Firmenalltag und sind ebenfalls eine tolle Lösung, um den Kunden näherzukommen und vielleicht auch neue Bewerber anzulocken. Begleiten Sie zum Beispiel einige Mitarbeiter während ihres Arbeitsalltags oder ein Produkt vom Konzept bis hin zur Lieferung.