Effizientere Industrie mittels künstlicher Intelligenz

von Redaktion

Künstliche Intelligenz, kurz KI, sind zwei Worte, die immer häufiger zu hören sind. Aber was ist das genau? Es ist die Entwicklung von Computertechnologien, die dazu fähig sind, die „menschenähnlichen Denk- und Entscheidungsprozesse“ zu simulieren. Mit der KI wird sozusagen eine Brücke zwischen dem Denken des Menschen und der Leistungsfähigkeit der Maschinen zu bauen. Diese Computertechnologie lernt aus Daten, trifft Entscheidungen und meistert somit alle Herausforderungen.

Die Funktionsweise der künstlichen Intelligenz

KI funktioniert durch maschinelles Lernen. Hierfür werden der KI Beispiele und Erfahrungswerte gegeben, die durch einen Lernalgorithmus analysiert werden. Nach dieser Analyse ist die KI imstande, aus diesen Daten selbstständig Schlüsse zu ziehen. Weiterhin kann sie auch Muster identifizieren. Je mehr Daten der KI zur Verfügung gestellt werden, umso mehr verbessert sich das System bis zu einem Punkt, an dem die KI von allein weiterlernt. Dieses Lernen funktioniert durch künstliche neuronale Netze, die dem menschlichen Hirn nachempfunden wurden.

Einsatzmöglichkeiten von KI in der Industrie

Kundenerfahrung, Support, Service

In diesem Bereich sind die häufigsten Anwendungen von KI zu finden. So werden unter anderem Chatbots genutzt, um Kundenanfragen zu verstehen und zu beantworten. Dies geschieht schneller, als bei einem menschlichen Mitarbeiter. Weiterhin kann die KI durch Kundendaten und der Analyse dem Kunden Produkte vorschlagen, welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewünscht und somit gekauft werden.

Gezieltes Marketing

Online-Händler und Suchmaschinenanbieter werten mittels KI das Kaufverhalten der Nutzer aus, um diesen andere bestimmte Produkte vorzustellen, welche durch den Kunden gewünscht werden. Durch diese Werbung versuchen Unternehmen ihre Klickraten zu optimieren.

Intelligente Lieferketten

In Unternehmen kann die KI die Lieferketten verbessern. Hierfür werden Machine-Learning-Algorithmen genutzt, die prognostizieren können, was benötigt wird. Auch der optimale Zeitpunkt kann bestimmt werden. Dadurch werden die Lieferketten kostengünstiger und effizienter, da Überstände vermieden und das Risiko, dass bestimmte Produkte knapp werden, verringert wird.

Intelligentere Prozesse

KI wird in allen Geschäftsbereichen eingesetzt, sodass sie vom Personalwesen über die Finanzen bis zur Rechtsabteilung reicht, ohne dass der Mitarbeiter Kenntnis davon besitzt. Weiterhin erkennt die KI Anomalien in Programmen, die auf Hackeraktivitäten hinweisen.

KT Stock photos/shutterstock.com

Sicherer Betrieb

Viele Branchen nutzen KI zur Verbesserung der Sicherheit. Es werden etwa Daten aus dem Außenbereich mittels Kameras oder Bewegungsmeldern gesammelt und mittels KI werden Unregelmäßigkeiten erkannt. Dadurch können korrigierende Maßnahmen ergriffen werden. Die KI kann allerdings auch das Verhalten von Mitarbeitern überwachen, sodass sichergestellt wird, dass die Sicherheitsprotokolle eingehalten werden.

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Die Qualitätssoftware ist mit einer Deep-Learning-Funktion ausgestattet, um die Qualitätskontrolle schneller und genau zu machen. Dadurch verbessert sich die Qualitätssicherung und gleichzeitig verringern sich die Kosten der Kontrolle.

Kontextuelles Verstehen

Das kontextuelle Verstehen wird hauptsächlich in der Versicherungsbranche genutzt. Hierzu werden verschiedene Überwachungstechnologien eingesetzt, um das Risiko des Versicherungsnehmers zu erkennen. Auch die nutzungsabhängige Abrechnung wird angewandt.

Optimierungen

Die KI gibt in diesen Bereich anhand von vorgegebenen Daten Erkenntnisse weiter, wie der Geschäftsprozess optimiert werden kann. Darunter fallen auch die Arbeitspläne und die Preisgestaltung.

Effektiveres Lernen

Dieser Bereich ist bis jetzt nicht sehr erforscht. Durch die KI sollen Bildungspläne auf den einzelnen Schüler angepasst werden.

Vorteile der künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz vereint viele Vorteile, welche in der Industrie sehr erstrebenswert sind. Besonders wünschenswert ist die Effizienzsteigerung im Arbeitsprozess und die nachhaltige Ressourcennutzung. Weiterhin ist eine Automatisierung von Prozessen sehr wünschenswert, um Fehler zu vermeiden und die Produktion kontinuierlich zu verbessern. Außerdem können dadurch Fehler besser vorhergesehen werden.

Durch KI verringern sich die Ausfallzeiten von Maschinen und dadurch werden auch die Kosten durch die Wartung und Entwicklung verringert. Zum Ende des Prozesses wird die Produktqualität gesteigert, es kommt zu einer erheblichen Zeitersparnis und somit können kreative Tätigkeiten im Vordergrund stehen. Nicht unerwähnt sollten auch die Schaffung von neuen Berufsbildern bleiben.

Nachteile künstlicher Intelligenz

Neben der großen Anzahl an Vorteilen dürfen auch die Nachteile des Einsatzes von künstlicher Intelligenz nicht vergessen werden. Ein sehr gewichtiger Nachteil sind die hohen Investitionskosten. Neben der Anschaffung des Systems müssen auch Fachkräfte, welche entlohnt werden müssen, geworben werden. Diese ist besonders durch den allgegenwärtigen Fachkräftemangel schwierig. Um diesen entgegenzuwirken, können auch Mitarbeiter aus- und weitergebildet werden. Auch hier sind hohe Investitionskosten zu finden. Weiterhin müssen höhere Anforderungen an den Datenschutz und die Cybersicherheit gestellt werden. Ein wichtiger Punkt ist auch die geringe Akzeptanz von Mitarbeitern.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

commerce-mag.de | All Right Reserved.