Die Rolle von Events und Messen im Start-Up Marketing

von Redaktion

Junge Unternehmen haben das Problem, dass sie unbekannt sind. Ihre Marke ist noch neu. Ihre Zielgruppe ist bisher nicht auf sie aufmerksam geworden und das Start-up kann nicht einschätzen, wo sie in der Branche stehen. Eine durchdachte Marketingstrategie löst dieses Problem. Neben Online-Marketing sind Messen und Events geeignete Veranstaltungen, um sich mit der relevanten Zielgruppe zu verbinden und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Messen ermöglichen, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen einem interessierten Fachpublikum vorstellen und ihre Sichtbarkeit erhöhen. Wichtig ist, dass die Präsenz auf Veranstaltungen sorgfältig vorbereitet wird. Ein ansprechend gestalteter Messestand und hochwertige Werbematerialien sind unerlässlich. Damit das Start-up einen bleibenden Eindruck hinterlässt, sind Flyer für Auslagen und Verteilaktionen geeignet. In Verbindung mit kleinen Werbegeschenken wie Kugelschreiber, Süßigkeiten oder ähnlichen Artikeln bleibt die Marke im Gedächtnis.

Netzwerkaufbau

Networking ist ein wesentlicher Bestandteil von Veranstaltungen. Start-ups können auf diesem Weg wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden, Partnern oder Investoren knüpfen. Gleichzeitig ist jedes Event eine große Kommunikationsplattform. Unternehmen tauschen sich aus und Start-ups können wertvolle Tipps abfangen. Je besser eine Messe oder ein Event auf die Marke zugeschnitten ist, desto größer ist der Profit, den Unternehmen daraus ziehen. Es sollten daher gezielt branchennahe Veranstaltungen genutzt werden, bei denen interessiertes Fachpublikum vor Ort ist.

Kontakt zu Kunden

Die Nähe und der persönliche Kontakt zu potenziellen Kunden ist ein weiterer Vorteil von Veranstaltungen. Start-ups können ihr Konzept live präsentieren und erhalten ein direktes Feedback. Rückmeldungen liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung eines Angebots und bieten die Chance, ein Produkt oder eine Dienstleistung genauer an die Erwartungen von zukünftigen Kunden anzupassen. Über die direkte Kommunikation entsteht eine persönliche Bindung zum interessierten Verbraucher und erhöht den Bekanntheitsgrad des jungen Unternehmens.

Leads generieren

E-Mail Marketing und das Zusenden eines regelmäßigen Newsletters erfordert Kontaktdaten. Für die Generierung von Leads gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Neben Angeboten in sozialen Medien sind Messen und Events eine perfekte Möglichkeit, die Liste der Kontakte zu erweitern. Durch gezielte Aktionen wie Gewinnspiele oder das Verteilen von Flyern können Start-ups das Interesse von zukünftigen Kunden wecken und deren Kontaktdaten sammeln. Viele Messebesucher sind nach einem netten Gespräch bereit, dass ihnen weitere Informationen zugeschickt werden. Kontaktadressen sind wertvoll. Sie sind die Basis, auf der ein Lead mit weiteren gezielten Marketingmaßnahmen in einen zahlenden Kunden verwandelt werden kann.

Marktanalyse

Die Aktivitäten der Wettbewerber stehen im Fokus eines Start-ups. Es gibt keine bessere Gelegenheit, sich über Trends und Entwicklungen der direkten Konkurrenten zu informieren als bei einer Fachmesse. Über den direkten Austausch mit anderen Unternehmen und Experten können Start-ups von den Erfahrungen profitieren, die in der Branche gesammelt wurden. Dieses Wissen kann für eine bessere Positionierung am Markt genutzt werden und um sich im Wettbewerbsumfeld besser aufzustellen.

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