Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt von vielen Faktoren ab und selbst die beste Geschäftsidee erfordert engagierte und qualifizierte Mitarbeiter. Streng genommen sind sie sogar die wichtigste Ressource. Unternehmen sollten daher wissen, wie sie das Potenzial ihrer Talente voll ausschöpfen.
Eine inklusive und offene Unternehmenskultur schaffen
Ein gesundes Arbeitsklima ist nur mit der richtigen Unternehmenskultur möglich. Dabei spielen Werte wie Inklusivität, Offenheit und Wertschätzung eine wichtige Rolle. Mitarbeiter sollten wissen, dass sie respektiert werden und zwar unabhängig davon, welche Position sie innehaben. Das kann selbstverständlich nur durch eine gute Kommunikation funktionieren, weswegen eine klare und transparente Kommunikationsstrategie die Basis für erfolgreiches Unternehmertum darstellt. Um eine effiziente Kommunikation sicherzustellen und eine starke Unternehmenskultur zu erreichen, bietet sich unter anderem eine unternehmensinterne App an.
Vielversprechende Talente identifizieren
Mitarbeiter müssen selbstverständlich zu ihrer Rolle passen. Das bedeutet, dass sie nur dann erfolgreich sein können, wenn die Hard Skills stimmen. Hard Skills sind grundsätzlich alle Fähigkeiten, die wir durch eine Ausbildung, ein Studium oder berufliche Fortbildungen erlangen beziehungsweise sämtliche messbare Qualifikationen. Sie sind jedoch nicht das einzige Kriterium, auf das es ankommt. Mindestens genauso wichtig sind Soft Skills wie Belastungsfähigkeit, Flexibilität und Teamkompetenz. Bei der Identifikation von besonderen Talenten sollten Unternehmen auf beides achten. Um Talente zu finden, bieten sich zum einen externe Experten und zum anderen Potenzialanalysen an.
Rat eines Personalberaters einholen
Personalberater sind Experten, die sich auf effizientes Personalmanagement spezialisiert haben. Durch ihr Fachwissen helfen sie Unternehmen aller Branchen und Größen bei wichtigen Personalfragen. Das Arbeitsfeld der Personalberatung reicht von der Rekrutierung über Strategien zur Mitarbeiterbindung bis hin zu einer optimierten Personaleinsatzplanung. Aus gutem Grund sind Personalberater für die mittelständische Industrie gefragter denn je und sowohl lokale Familienbetriebe als auch international agierende Unternehmen können von ihnen profitieren.
In Mitarbeiterentwicklung investieren
Bereits bei der Gründung eines Unternehmens ist es gut möglich, dass Betriebe auf das ein oder andere vielversprechende Talent treffen. Allerdings bringt das wenig, wenn solche Talente nicht gefördert werden und am Ende entweder unterfordert sind oder aus Frust über mangelnde Karrierechancen die Firma wechseln. Infolgedessen sollten Unternehmen, sofern sie vielversprechende Talente gefunden haben, in ihre Weiterentwicklung investieren. Dafür gibt es reichlich Optionen und viele sind gar nicht mal so kostenintensiv. Es ist etwa möglich, Mitarbeiter mit Zertifikaten zu motivieren, indem die erforderlichen Lernmaterialien bereitgestellt werden und bei erfolgreichem Abschluss eine Gehaltserhöhung winkt.
Gute Work-Life-Balance schaffen
Es gibt Themen, über die nur selten gesprochen wird, aber die ein ernstes Problem darstellen. Ein anschauliches Beispiel ist das Burn-out-Risiko von Arbeitnehmern. Natürlich ist es gut, wenn Mitarbeiter engagiert und motiviert sind. Zumindest dann, wenn sie deswegen nicht an einem Burn-out erkranken und als Folge vorübergehend oder sogar langfristig ausfallen. Gerade bei Schlüsselrollen kann das gravierende Auswirkungen haben. Unternehmen sollten daher stets eine gute Work-Life-Balance sicherstellen. Das geht beispielsweise durch flexible Arbeitszeitmodelle, eine faire Vergütung und gute Karrierechancen. Je wohler sich die Mitarbeiter fühlen, desto eher werden sie sich für das Unternehmen einsetzen. Bei kompetenten Talenten ist das besonders wichtig, da sie bei Überlastung einfach zu einer anderen Firma wechseln.