Häufige Überstunden, zusätzliche Schichten oder der Austausch mit Arbeitskollegen oder Vorgesetzte nach Feierabend führen dazu, dass immer weniger Menschen die benötigte Erholung nach erledigter Arbeit erhalten. Viele Arbeitnehmer schaffen es demnach nicht auch nach Feierabend zu entspannen und den Arbeitstag hinter sich zu lassen. Wenn man gedanklich noch zu sehr mit der Arbeit beschäftigt ist und nicht abschalten kann, entwickelt sich zunehmender Stress. Den Feierabend richtig genießen will demnach gelernt sein. Hier erhalten Sie fünf Tipps und Tricks, um nach der Arbeit vollends abschalten zu können.
Stress und ständiger Termindruck sind im digitalen Zeitalter zu einem Normalzustand für viele Arbeitnehmer geworden. Wenn selbst nach Feierabend noch Mails beantwortet oder firmeninterne Gespräche geführt werden, kann dies die Work-Life-Balance enorm beeinträchtigen. Denn durch anhaltenden Stress gelingt es deutlich schwerer den Joballtag hinter sich zu lassen und die Gedanken in jeder Hinsicht auf das Privatleben zu richten. Um den Feierabend in vollen Zügen zu genießen und ausreichend Erholung zu tanken, gibt es hier den passenden Ratgeber.
Tipp 1: Massageerlebnis für Zuhause genießen
Der Nacken ist verspannt, die Muskeln sind verhärtet und der Rücken tut auch schon wieder weh – viele Arbeitnehmer fühlen sich nach Feierabend nicht nur mental erschöpft, sondern auch körperlich niedergeschlagen. Als effektivste Maßnahme bei Muskelverspannungen gilt eine Massage. Dabei lässt sich ein entspanntes Massageerlebnis auch in den eigenen vier Wänden genießen.
So kann man für einen ganz besonderen Wellnessmoment einen Massagesessel mieten oder kaufen. Die sehr tiefenwirksame Massage mit Luftdruck- und Shiatsu-Funktion erlaubt es für ein paar Minuten eine Auszeit der puren Entspannung zu erleben. Durch verschiedene Massagegeschwindigkeiten und eine manuelle Einstellung der Massageköpfe lässt sich so der Feierabend sehr erholsam einläuten. Viele Menschen berichten, dass sie sich nach einer Massage wieder deutlich fitter und erholter fühlen. So kann ein Massagesessel dafür sorgen, dass man sich nach Feierabend wie gewünscht entspannen kann.
Tipp 2: Abstand von der Arbeit nach Feierabend
Viele Arbeitnehmer machen den großen Fehler und sind auch nach Feierabend für Arbeitgeber und Arbeitskollegen erreichbar. Auch, wer seine Arbeit liebt und voller Tatendrang möglichst alle anfallenden Aufgaben erledigen möchte, sollte für eine klare Trennung zwischen Privatleben und Joballtag sorgen.
Tipp 3: Die Freizeit aktiv gestalten
Vor allem bei Start-ups im E-Commerce kommen Arbeitnehmer kaum dazu, sich zu bewegen und sitzen häufig über viele Stunden am Schreibtisch. Damit man nach Feierabend auf andere Gedanken kommt, sollte man möglichst für ein abwechslungsreiches und aktives Freizeitprogramm sorgen. Unternehmungen, Ausflüge oder kleinere Städtetrips können wahre Wunde bewirken und dabei helfen, auf andere Gedanken zu kommen.
Tipp 4: Sport zum Stressabbau nutzen
Wer Stress abbauen und die Work-Life-Balance verbessern möchte, sollte es mit einem kurzen Workout nach dem Feierabend probieren. Sport nach Feierabend ist für viele Menschen ein Ritual, um die Freizeit einzuläuten und Anspannungen zu lösen.
Tipp 5: Auf seine eigenen Bedürfnisse hören
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit denen sich die Freizeit erholsam gestalten lässt. Dabei spielen vor allem die eigenen vier Wände eine entscheidende Bedeutung bei der Entspannung Zuhause. Hier kann man besonders von der positiven Wirkung von Pflanzen profitieren. Der Wohnraum Zuhause sollte demnach unbedingt über ausreichend Grünpflanzen verfügen, um für mehr Gemütlichkeit zu sorgen.