Aktuelle Strategien im E-Commerce: Was hat sich verändert?

von Redaktion

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Der E-Commerce-Handel von Dienstleistungen und Waren ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. So gut wie jeder Deutsche hat schon einmal etwas im Internet bestellt. Laut Prognosen von Statista wird die Zahl der Nutzer zwischen 2024 und 2029 um ganze 7,1 Millionen steigen.

Um in einem so dynamisch und schnell wachsenden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man sich neuen Strategien, Technologien und Trends anpassen. Es hat sich in kurzer Zeit viel verändert, sei es die Technologie oder die Bedeutung der Lieferbedingungen. Welche neuen Strategien momentan ganz vorn liegen, verraten wir in diesem Artikel.

Erfolgreiche E-Commerce Shops müssen für Smartphones optimiert sein

Smartphones haben in den vergangenen Jahren den Laptop als bisher beliebtes Endgerät übertroffen, mit steigender Tendenz. Laut einer Studie von Statista ist das Smartphone das mit Abstand beliebteste Gerät zum Online-Shopping. Statista hat in einer Studie im Jahr 2022 ermittelt, dass 70 % der Menschen ihr Handy zum Online-Shopping gebrauchen.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1340760/umfrage/online-shopping-nach-endgeraeten-in-deutschland/

Die Zahlen sprechen für sich selbst und es ist wichtig, den Besuchern, die ihr Smartphone zum Online-Shopping nutzen, ein optimales User-Erlebnis zu bieten. Erfolgreiche Webshops müssen responsiv sein, sich also in Handling und Design an diverse mobile Endgeräte anpassen, oder eine eigene App anbieten. Öffnet sich die Seite im Desktop-Design, hat der E-Commerce-Shop schon verloren und potenzielle Kunden werden abspringen.

Dynamische Preisgestaltung

Unter Dynamic Pricing versteht man die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Preise basierend auf aktuellen Markttrends in Echtzeit anzupassen. Die Preise werden von zahlreichen Faktoren wie saisonalen Schwankungen, Markttrends und den Preisen der Konkurrenz beeinflusst. Mehr zum Thema Dynamic Pricing auf: https://dealavo.com/de/dynamic-pricing-was-ist-die-dynamische-preisgestaltung. Eine dynamische Preisgestaltung ermöglicht es Unternehmern, ihre Preise schnell an die aktuelle Marktsituation anzupassen.

Außerdem erhöht die dynamische Preisgestaltung die Loyalität der Kunden und stärkt deren Vertrauen. Mit Dynamic Pricing können E-Commerce-Shop-Betreiber die Preise je nach Angebot und Nachfrage anpassen. So können Online-Händler ihre Gewinnmargen maximieren und es vermeiden, Produkte unter ihrem Wert zu verkaufen.

Automatisiertes Repricing vereinfacht den Prozess der Preisgestaltung

Es ist nicht mehr nötig, die Preise ständig manuell zu überwachen und anzupassen. Es gibt Software, die einem diese Arbeit abnimmt und die Preise automatisch den gegebenen Marktveränderungen anpasst. Dealavo bietet unter anderem eine Dynamic Pricing Software an, die die Preisgestaltung übernimmt und die Preise in Echtzeit an die individuellen Gegebenheiten anpasst. So können sich Online-Händler auf andere Aspekte ihres E-Commerce-Unternehmens kümmern und sparen Zeit. Mehr über die Dynamic Pricing Software von Dealavo gibt es auf: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce/ und die folgende Grafik illustriert die Dynamic Pricing Software.

Quelle: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce

Diverse Zahlungsarten anbieten – und PayPal nicht vergessen

Es stehen Kunden heute eine Vielzahl an Zahlungsoptionen zur Verfügung. Um Kunden ein nahtloses und problemloses Check-out Erlebnis zu bieten und um potenzielle Absprünge zu vermeiden, sollte ein guter Online-Shop die beliebtesten Zahlungsmethoden wie Zahlung mit Debit- und Kreditkarte und weiteren gängigen Zahlungsmethoden anbieten. Auch Klarna, was Ratenzahlung ermöglicht, sollte nicht fehlen. Paypal wird immer häufiger genutzt, und der Anteil der PayPal Transaktionen liegt mittlerweile bei ganzen 45 %. Klassiker wie Rechnungskauf und Kreditkarten gehen stark zurück. Überweisungen und Lastschriftverfahren bleiben vor allem bei älteren Kunden und höheren Kaufbeträgen wichtig.

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